Inhalt

Ziel der Übung ist es, den Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Gattungen religiöser arabischer Texte zu geben, beginnend mit Suren des Korans und den zugehörigen Kommentaren (tafsir) über Hadithe bis zu kurzen Ausschnitten aus Werken von Theologen und Mystikern unterschiedlicher Denkrichtungen.

Die Übung bietet Gelegenheit,

  • die im Sprachkurs erworbenen Arabischkenntnisse anzuwenden und die Lesefähigkeit weiter zu entwickeln
  • Routine im Umgang mit unterschiedlichen Wörterbüchern zu gewin­nen
  • Grundwissen über die Textsorten, die für die Erforschung der islamischen Religion relevant sind, zu erwerben

 

Methodik

Der größte Teil jeder Sitzung wird sich der Lektüre und sprachlichen Analyse arabischer Textpassagen widmen: teilweise werden von den Studierenden vorbereitete Übersetzungen gemeinsam besprochen, teilweise wird in der Übung in Partnerarbeit übersetzt. Daneben soll die historische Kontextualisierung der Texte nicht zu kurz kommen. Der Umfang der zu lesenden Originaltexte wird dem Kennt­nisstand der TeilnehmerInnen angepasst. Vokalbelhilfen und Hinweise zu syntaktischen Phänomenen werden bei Bedarf zur Textvorbereitung zur Verfügung gestellt.

Bei den koranischen Texten werden wir auch unterschiedliche Übersetzungen mit dem arabischen Korantext ver­gleichen. Texte und Materialien werden im Learnweb bereitgestellt.

 

Zielgruppe

Die Lektüreübung orientiert sich am Kenntnisstand von Studierenden des 4. Fachsemesters.

 

Teilnahmemodalitäten

Teilnahmevoraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Module Arabisch 1, Arabisch 2 und Arabisch 3.

Voraussetzung für den Erwerb von 2 LP im Modul E 2 Religion: Wöchentliche Vorbereitung kurzer Textabschnitte zum gemeinsamen Lesen und Übersetzen

Studienleistung: Dossier mit den in der Lektüreübung angefertigten Übersetzungen

Für diese Übung besteht laut Studienordnung Anwesenheitspflicht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020