Der Sachunterricht der Grundschule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, an einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (GFD, 2018, KMK, 2016). Die Kinder sollen dabei zum einen den kompetenten, sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Zum anderen bieten digitale Medien vielfältige Potenziale für individualisiertes und differenziertes Lernen in heterogenen Schülergruppen. Im Rahmen der Veranstaltung wird aufbauend auf die im Rahmen des Seminars „Didaktische Rekonstruktion” erworbenen Kompetenzen zur Planung von Sachunterricht der Fokus auf die Planung des Einsatzes von Tablets zur Differenzierung im Sachunterricht gerichtet. Nach einer theoretischen Einführung wird naturwissenschaftlicher Sachunterricht selbstständig auf Grundlage konkreter Schülervorstellungen geplant und anschließend mit Schülerinnen und Schülern im Lehr-Lern-Labor erprobt.

Im Rahmen des Studiums von Modul 3a können in diesem Seminar 2 Leistungspunkte erworben werden. Diese Veranstaltung ist auch für Studierende geöffnet, die das Modul 4 studieren möchten. In diesem Zusammenhang können 3 Leistungspunkte erworben werden.

Am 15.06.20 wird das Seminar wegen der Unterrichtserprobung im Lehr-Lern-Labor von 8:15 bis 11:45 stattfinden, an den übrigen Terminen in der oben angegebenen Zeit.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020