Der Sachunterricht der Grundschule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, an einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (GFD, 2018, KMK, 2016). Dazu können digitale Medien eingesetzt werden, allerdings wurde in der internationalen Vergleichsstudie ICILS aufgezeigt, dass die Nutzung digitaler Medien in deutschen Schulen im internationalen Vergleich am unregelmäßigsten stattfindet (Fraillon et al., 2014). Eine Erklärung für diese unregelmäßige Nutzung liefert die Einstellung von Lehrkräften hinsichtlich des Potenzials digitaler Medien für den Unterricht (Lorenz et al., 2019). Die Einstellung von Lehrkräften spielt daher eine zentrale Rolle bei der Förderung von Medienkompetenz und dem Einsatz digitaler Medien für das Lernen. Aus diesem Grund werden die Lehrkräfteeinstellungen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Sachunterricht im Seminar fokussiert. Auf Basis theoretischer Grundlagen zum Thema „Förderung von Medienkompetenz in der Grundschule” leiten die Studierenden Forschungsfragen ab und planen eine eigene Untersuchung. Anschließend wird die Untersuchung durchgeführt und gemeinsam ausgewertet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020