Studierende der Philosophie entwickeln relativ rasch ein intuitives Verständnis dafür, was philosophische Fragen sind – und was keine sind. „Warum können Autos nicht fliegen?” ist offenbar keine philosophische Frage; „was ist Wahrheit?” hingegen ist eine. Aber warum ist das so? Wer sich als Philosophin oder Philosoph mit dieser (meta-)philosophischen Frage befasst, versteht nicht nur seine eigene Disziplin besser (und hat möglicherweise auch einen besseren Zugang zu ihren Einzelproblemen), sondern ihr oder ihm wird es auch besser gelingen, auf die Fragen von Schülerinnen und Schülern einzugehen und das philosophische Potential in ihren Diskussionsbeitragen zu erkennen. Mit anderen Worten: Die Frage Was ist ein philosophisches Problem? fordert nicht nur zur grundlegenden Reflexion über das (eigene) philosophische Denken selbst auf, sondern stellt auch eine fortlaufende Herausforderung an die fachdidaktische Theorie und Praxis (angehender Lehrender) dar.
Im Rahmen dieses Seminars wollen wir daher Antwortversuche der Fachphilosophie wie auch der Philosophiedidaktik zu Wort kommen lassen – und kritisch diskutieren. Das Seminar soll somit durchgehend zu einer Reflexion auf das eigene fachliche und didaktische Selbstverständnis anregen. Zum einen soll die ‚Arbeit am Begriff‘ aufgenommen werden: Was versteht man unter einem philosophischen Problem? Zum anderen sollen die strukturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem fachphilosophischen Problem und einem philosophischen Problem im Kontext von Lehr-Lern-Prozessen kenntlich gemacht werden: Was bedeutet Problemorientierung in der Philosophiedidaktik? Schließlich unternehmen wir den Versuch, lebensweltliche Erfahrungs- und Handlungszusammenhänge in ihrem philosophischen Problemgehalt praxisbezogen und materialgestützt zu erschließen: Wie gestaltet man lebensweltorientierte Problemstellungen im Philosophie-Unterricht?
Das Seminar wendet sich vorrangig an Studierende, die in der Sekundarstufe I unterrichten werden. Es dient aber zugleich dazu, ein mögliches Seminarformat für ein Grundschullehramt der Philosophie zu testen. Wir werden daher kontinuierlich das Feedback der Studierenden zum Seminarkonzept einholen. Bringen Sie bitte zur ersten Seminarsitzung Fragestellungen mit, die Sie für typische philosophische Fragen für Kinder und Schüler und Schülerinnen der Sek I halten, oder auch Fragen, bei denen Sie sich unsicher sind, ob sie einen philosophischen Kern aufweisen.
- Lehrende/r: Nils Frederik Höppner
- Lehrende/r: Sibille Mischer