Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 35 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.
Das Seminar richtet sich an BA-Studierende, die im Rahmen ihrer Lehrerausbildung ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren werden. Zu den Inhalten des Seminars zählen die theoriebasierte und praktische Umsetzung von folgenden Aspekten: Reflexion der eigenen Lehrerrolle, Handlungsfelder und Handlungssituationen von Lehrpersonen, Verfahren zur Unterrichtsbeobachtung, Planung, Durchführen und Reflexion von Unterricht, Durchführung von Unterricht unter Berücksichtigung des Einsatzes von Medien, Unterrichtsmethoden und Sozialformen. Für die theoriebasierte Praxisreflexion (TPR) wird in Absprache eine sinnvolle Fragestellung erarbeitet, wobei die persönliche, auf die zukünftige Lehrerrolle bezogene Entwicklung im Mittelpunkt steht.
Dieses Seminar nimmt am PePe-Peer-Learning-Programm des ZfL teil. Verbindlicher Teil des Seminars ist daher der Besuch von drei moderierten Kleingruppentreffen à 2SWS, in denen unter studentischer Leitung das PePe-Portfolio bearbeitet wird. Der reguläre Umfang der Theoriebasierten Praxisreflexion (siehe „Leistungsnachweis”) reduziert sich dadurch von ca. 12 auf ca. 6 Seiten.
- Lehrende/r: Daniel Halkiew
- Lehrende/r: Jürgen Meyer