Auf 50 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich.

Was zeichnet den Lehrerberuf aus? Was kann unter Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern verstanden werden? Welche Kompetenzen sollte eine Lehrerin bzw. ein Lehrer besitzen? Diese Fragen sollen beantwortet werden. Ziel ist es, Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt einen Überblick über die Anforderungen, die an Lehrpersonen gestellt werden, zu vermitteln. Ausgehend von einer Systematisierung von Erwartungen und Ansprüchen, die sich mit der Arbeit von Lehrpersonen verbinden, werden verschiedene Zugänge und Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs dargestellt. Wie unterscheidet sich der heutige Lehrerberuf gegenüber früher? Was zeichnet das Handlungsfeld Unterricht aus, was den Arbeitsplatz Schule? Danach werden Ansätze zur theoretisch-konzeptuellen Bestimmung von Lehrerprofessionalität behandelt. Neben institutionellen Fragen der Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht wird auch das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerausbildung verständlich gemacht.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020