Die Person von Karl Marx polarisiert bis heute. ‚Der ökonomische Marx‘ tritt meist als Bezugspunkt in Erscheinung, wenn es in der Wirtschaft zu Krisensituationen kommt. In diesen Situationen wird sich in politischen Kommentaren gerne auf Marx bezogen. Aber was hat Karl Marx eigentlich über das ökonomische System seiner Zeit geschrieben und worin liegt seine Bedeutung für die heutige Zeit? Ähnlich wie andere wichtige Denker der frühen politischen Ökonomie – wie Adam Smith oder David Riccardo – werden, ähnlich eines Steinbruchs, Fragmente aus dem Werk herausgegriffen und in die Debatten gestreut. Der Kurs setzt sich daher zum Ziel, Grundlagen und Ideen von Marx Denken über die Wirtschaft näher zu ergründen. Gemeinsam sollen ein Verständnis und ein Einstieg in das ökonomische Werk von Marx geschaffen werden.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende zu Beginn ihres Studiums. Am Kurs kann natürlich aus Interesse teilgenommen werden, aber es können selbstverständlich auch Leistungspunkte erworben werden. Als Studienleistung muss neben der Anwesenheit ein Referat gehalten werden. Eine Prüfungsleistung erfordert zusätzlich eine Hausarbeit.

Hinweise: Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen und auch in Lern- und Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Hierzu gehört auch die körperliche Anwesenheit. Die Referate werden in der ersten Sitzung vergeben, nicht per E-Mail vorab. Politikwissenschaft ist ein Lesestudium! Für die Teilnahme am Kurs wird die Bereitschaft zum Lesen der notwendigen Texte vorausgesetzt. Weitere Informationen, sowie der Ablaufplan der Veranstaltung werden über das Learnweb bereitgestellt. Bitte schaut euch die Unterlagen in Ruhe an und informiert euch hier vorab, ob euch das Format anspricht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020