Der Begriff Public Governance kann in den letzten Jahren auf eine beachtliche „Karriere“ zurückblicken. Ziel von Reformstrategien im Kontext von Public Governance ist vor allem der Abbau von Defiziten, die bislang nicht überzeugend gelöst werden konnten. Allerdings weisen aktuelle reformpolitische Debatten zu Public Governance – etwa aufgrund der „explizit wertbezogene Ausrichtung“ (Klenk/Nullmeier 2004: 10) des Begriffs – häufig wenig analytische Klarheit auf. Daher soll die normative Dimension soll um eine explizit empirische Dimension ergänzt werden.

Exemplarischer Gegenstand dieser empirisch-analytischen Herangehensweise ist die Integrationspolitik. Zunächst soll geklärt werden, was gesellschaftliche Integration überhaupt ist und warum dieser Begriff gerade im Zusammenhang mit Governance-Diskursen so zentral ist. Erst auf dieser Grundlage fokussiert das Seminar auf die viel diskutierte Integration von MigrantInnen in Deutschland. Neben den Grundlagen der Integrationspolitik sollen unterschiedliche Politikfelder behandelt werden, die in einem engen Zusammenhang mit Integrationsfragen stehen.

Das Ziel des Seminars ist dabei ein Doppeltes: Neben den inhaltlichen Fragen zur Integrationspolitik sollen Grundlagen zu Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit vermittelt werden. Semesterbegleitend sollen am Beispiel der Integrationspolitik Fragestellungen und Essays entwickelt werden, die unmittelbar zur Hausarbeit (Prüfungsleistung) führen.

Studienleistung

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme
  • Max. 20-min. wiss. Referat, welches deutlich über die Reproduktion der Pflichtlektüre hinaus geht
  • Zusendung der Referatsmaterialien (Präsentation und Handout) als pdf an Dozenten für das Learnweb

Prüfungsleistung

  • Hausarbeit lt. Prüfungsordnung, die bereits während des Seminars entwickelt und besprochen werden kann.

Einführende Literatur

Lange, Stefan/Schimank, Uwe (Hrsg.) (2004): Governance und gesellschaftliche Integration. Lehrbuch. Wiesbaden.

Hoesch, Kirsten (2018): Migration und Integration. Eine Einführung. Wiesbaden.

 

Das Seminar richtet sich dabei ausschließlich an Studierende des internationalen Studiengangs „Public Governance across Borders“.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020