Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Der Übergang von der Kita in die Grundschule wird vor dem Hintergrund des Transitionsansatzes (Griebel/Niesel 2011) als ein Prozess verstanden, den das Kind, seine Familie, die pädagogischen Fachkräfte aus der Kita sowie die Grundschullehrkräfte der Schuleingangsphase als beteiligte Akteure gemeinsam gestalten. Der Transitionsansatz beschreibt Entwicklungsaufgaben, die dabei zu bewältigen sind. Als eine bedeutsame Entwicklungsaufgabe wird in diesem Kontext "Schulfähigkeit" betrachtet und mit Bezug auf Nickel (1990) in einer ökosystemischen Perspektive definiert. So entsteht Schulfähigkeit in einem Zusammenwirken von Kind, Familie, Kita und Grundschule. Dieses Verständnis weist auf institutioneller Ebene deutlich auf die notwendige Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule hin.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20