Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse von Kindern haben einen großen Stellenwert für die spätere Entwicklung in der Schule. Kindertageseinrichtungen verstehen sich daher nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern besitzen einen eigenständigen und bedeutsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Die Grundschule schließt mit ihrer Arbeit daran an, knüpft an Prozesse an und soll ihre Arbeit anschlussfähig an den Elementarbereich gestalten, um jedes Kind individuell fördern zu können. Damit dies gelingen kann, ist es für Grundschullehrer_innen wichtig, Kindertageseinrichtungen nicht nur kennenzulernen, sondern auch die Bedeutung der Elementarpädagogik und ihrer Arbeit zu erfahren. Das Berufsfeldpraktikum bietet die Möglichkeit, Inhalte des Studiums, wie z.B. Sprachdiagnostik, frühpädagogische Förderung sowie die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule in der Kita in alltäglichen Situationen erlebbar zu machen, zu beobachten und für die eigene Lehrer_innenrolle zu reflektieren. Im Seminar werden dazu wesentliche Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0-10 Jahre thematisiert. Eingebettet in diese Themen werden kleinere Beobachtungsprojekte oder Angebotskonzepte erarbeitet, die im Praktikum durchgeführt und in der anschließenden theoriebasierten Praxisreflexion (TPR) diskutiert werden können.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20