Ziel dieses Kurses ist die Beschäftigung mit der grammatischen Konstitution von Texten und ihrer thematischen Entfaltung, mit der kommunikativ-pragmatischen Funktion von Texten und der Herausbildung unterschiedlicher Textsorten. Die Themen werden sowohl theoretisch erörtert als auch am Beispiel spanischer Texte analysiert.

Prüfungsrelevante Lektüre: Brinker, Klaus, Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 9., durchgesehene Auflage, Berlin, Erich Schmitt Verlag, 2018. Weitere Lektürehinweise werden zu Beginn des Semesters gegeben.

Studien- oder Prüfungsleistung: In Abhängigkeit von der jeweiligen Studienord­nung Referat und/oder Hausarbeit. Die regelmäßige und aktive Teilnahme ist als Vorbereitung für die Studien- oder Prüfungsleistung (Aufbaumodul Sprachwissen­schaft) bzw. für die schriftliche Modulabschlussprüfung (Vertiefungsmodul Sprach­wissenschaft) dringend zu empfehlen.

Die Anmeldung für dieses Proseminar ist verbindlich und allein schriftlich über einen Bogen im Anmeldeordner im Sekretariat der Linguistischen Abteilung möglich. Alle SeminarteilnehmerInnen müssen sich darüber hinaus im Learnweb anmelden, da aktuelle Informationen und Unterrichtsmaterialien (einschließlich des Semester­programms und der Bibliographie) dort eingestellt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20