Unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Disziplin und Profession erfolgt zunächst eine Einführung in die Genese und Zielsetzung der Berufsbildungsforschung, bevor dann - ebenso im Sinne einer Hinführung und als Überblick ausgerichtet -  auf grundlegende Handlungs- und Forschungsfelder sowie auf relevante Institutionen und Akteure eingegangen wird. Einen thematischen Schwerpunkt innerhalb dieser Vorlesung stellt die Kompetenzforschung im Kontext beruflicher Ausbildung dar. Ein weiterer Schwerpunkt bezieht sich auf ausgewählte Forschungsansätze zu beruflichem Bildungspersonal (schulisches/betriebliches Bildungspersonal). Die Studierenden erhalten zugleich die Möglichkeit, sich mit einzelnen Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen und hinsichtlich anstehender Abschlussarbeiten eigene Forschungsfragen zu generieren. Neben der Vermittlung und Analyse grundlegender Inhalte geht es aber ebenso um die Reflexion dieser Inhalte hinsichtlich der Relevanz für die eigene Professionalitätsentwicklung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20