In diesem Seminar bekommen die Studierenden die Gelegenheit, ausgewählte Themenbereiche aus der Perspektive der angewandten Entwicklungspsychologie kennen zu lernen, sich kritisch damit auseinander zu setzen und praktisch zu vertiefen. Der Themenschwerpunkt in diesem Semester ist die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre). Wir erarbeiten theoretische Grundlagen zur sozial-emotionalen Entwicklung, zu Beratungsanlässen im Vorschulalter (z.B. aggressives Verhalten, sozial-unsicheres Verhalten), zur Entwicklungsdiagnostik und zu Methoden der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Zur praktischen Vertiefung der Inhalte führen wir ein Lehrprojekt mit dem Anne-Frank-Berufskolleg durch. In diesem werden Berufsprakikant*innen (Erzieher*innen) dazu beraten, wie sie sozial-emotionale Kompetenzen im pädagogischen Kontext gezielt fördern können. Dazu werden den Berufspraktikant*innen über Vorträge (der Dozentin) adressatenorientiert entwicklungspsychologisches Wissen und konkrete Handlungskompetenzen vermittelt. Diese werden dann praktisch in Gruppenarbeiten und Rollenspielen vertieft. Begleitend werden die pädagogischen Erfahrungen mit den Berufspraktikant*innen reflektiert. Die Studierenden übernehmen als Kleingruppe die Beratung eines/r Berufspraktikant*in. In diesem Kontext führen die Studierenden in Kleingruppen ein kurzes Erstgespräch mit den Berufspraktikant*innen durch, moderieren eigenständig Gruppenarbeiten und leiten Rollenspiele sowie Reflexionsübungen an. Durch die Teilnahme an den Vorträgen der Dozentin am Anne-Frank-Berufskolleg, erhalten die Studierenden Einblick darin, wie Wissenschaftskommunikation im Kontext der Professionalisierung von Erzieher*innen gestaltet werden kann. Die Blocktermine mit den Berufspraktikant*innen des Anne-Frank-Berufskollegs finden statt am: Freitag, 25.10.2019, 10-13 Uhr; Montag, 25.11.2019, 9-14 Uhr; Montag, 16.12.2019, 9-14 Uhr; Montag, 27.01.2010, 9-14 Uhr.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20