Die Dinge, die wir in einer Ausstellung sehen, standen schon in unterschiedlichen Sinnzusammenhängen: sie wurden geformt, verändert, verwendet, transportiert, registriert, gruppiert, beschrieben, vergessen, bewundert, ...

Im Vorfeld unserer Exkursion Anfang 2020 bereitet dieses Seminar deshalb auch aus verschiedenen Perspektiven auf die Museumsbesuche vor. Neben einer Beschäftigung mit der historischen Entstehung, den Arbeitsweisen und gesellschaftlichen Rollen von Museen stehen konkret die Sammlungen und altorientalischen Exponate des Musée Art & Histoire und des Louvre im Vordergrund. Dabei werden wir gemeinsam einen Reader erarbeiten, der fachliches Wissen zu ausgewählten Exponaten aufbereitet, aber auch Fragen und Kontroversen dokumentiert, die sich durch die Auseinandersetzung mit den antiken Objekten im modernen Museumsraum ergeben.


Semester: WiSe 2019/20