Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar ist das Seminar 2 im Modul M1 der Studiengänge Päd. MEd GymGe und Päd. MEd BK gem. LABG 09 bzw. das Seminar 2 im Modul UPM2 des Modellversuchs-Studiengang EW MEd GymGe.

Betrachtet man die Zahlen zur Geschlechtszusammensetzung in Pädagogikkursen in der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen, so wird deutlich, dass Jungen in der Regel mit durchschnittlich circa 20% klar in der Minderheit sind. Der Blick auf die Legitimationsargumente des fachdidaktischen Diskurses für das Unterrichtsfach Pädagogik zeigt jedoch, dass die Begründungsmuster auf Jungen genauso zutreffen wie auf Mädchen. In diesem Seminar soll aufgrund dieser Tatsachen verschiedenen Fragen nachgegangen werden: Warum wählen so wenig Jungen Pädagogik? Welche Rolle spielt dabei das Image des Faches? Inwiefern ist pädagogische Bildung für Jungen wichtig? Unterscheiden sich Jungen mit und ohne Pädagogikunterricht in bestimmten Aspekten? Aufgrund welcher Informationen treffen Jungen ihre Entscheidung für oder gegen dasUnterrichtsfach Pädagogik? Und wie könnte es gelingen, mehr Jungen für den Pädagogikunterricht zu gewinnen?

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20