Inhalte:

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Erfahrungen und Einsichten zu vermitteln, die zur Durchführung schulischer Snowboardfahrten und der Erteilung von Anfängerunterricht in der Schule unverzichtbar sind:

  1. Aspekte der organisatorischen, rechtlichen und inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Wintersportexkursionen in der Schule für Anfänger
  2. Erlernen, Erprobung und Anwendung der elementaren Fahrtechniken mit unterschiedlichen Hilfsmitteln für den Anfängerbereich
  3. Erlernen von Pistentricks
  4. Einführung in die Didaktik und Methodik des Anfängerunterrichts im Snowboarden
  5. Reflexion über didaktische Legitimierung und Aspekte der Umwelterziehung beim Wintersport.

In der Veranstaltung sollen die Studierenden die Kompetenz erlangen, schulische Snowboardfahrten zu planen und durchzuführen. Neben den planerischen Aspekten sollen die Studierenden ihr snowboardtechnisches Fahrkönnen verbessern. Es kann keine Prüfung für das Modul abgelegt werden!

Kosten:

Die 7-Tages-Exkursion nach Portes de Soleil in einer Selbstversorgerhütte kostet ca. 600€ für Übernachtung, Skipass und Essen.

Nach Zuweisung des Seminarplatzes erhalten die Studierenden eine Rechnung über eine Anzahlung in Höhe von € 100,-, die dann umgehend überwiesen werden muss. Nähere Informationen hierzu werden nach Platzvergabe an die eMail-Adressen der WWU verschickt.

 

Wichtig:

Man darf sich nur bei einer der Lehrveranstgaltungen im Snowboard anmelden. Wer sich bei mehreren Stufen anmeldet (grün, bau, rot) wird bei allen ausgeschlossen, da die Leistungsstufe so nicht klar ist. Daher bitte vorher entscheiden, zu welcher der drei Leistungsstufen man sich anmeldet. Ein nachträglicher Wechsel nach Zuweisung der lehrveranstatung ist nicht mehr möglich. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20