Auf 50 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Theorie und Praxis scheinen häufig Gegensätze zu sein. Dabei werden Theorien aus der Erforschung der Praxis entwickelt – und die Weiterbildungspraxis verwendet Theorien, um professionell handeln zu können: Warum nehmen die Einen an Weiterbildung teil, die Anderen aber nicht? Wie funktionieren Bildungseinrichtungen, und wie können sie sich weiterentwickeln?

Theorien können Antworten auf das Wie und Warum geben, indem sie bestimmte Ausschnitte der Wirklichkeit fokussieren. So können wir z.B. durch die „Brille“ der Humankapitaltheorie andere Zusammenhänge und Erklärungen erkennen, als durch die der Habitustheorie. Im Seminar gewinnen Sie einen Überblick zu Theorien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und wenden diese entsprechend Ihren eigenen Interessen auf verschiedene Felder der Weiterbildungspraxis an.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20