Wie lassen sich Tiere beobachten, um daraus Rückschlüsse auf das eigene Führungsverhalten und die Übernahme von Verantwortung in persönlichen und beruflichen Situationen reflektieren zu können?

Mit dem Institut für Zoologische Theologie in Gievenbeck und dessen Leiter Herrn Dr. Rainer Hagencord wird dieser Workshop zu theologischen, philosophischen, ethischen und verhaltensbiologischen Aspekten zur Inspirationsquelle Tier veranstaltet.

Auf dem Gelände von Haus Mariengrund sind es zwei Poitou-Esel und unzählige Bienen, im Münsteraner Zoo noch mehr tierliche Mitbewohner*innen unserer Stadt, von denen wir uns inspirieren lassen wollen. Es leitet uns ein Gedanke von Elias Canetti: "Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein, wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen wird es kaum mehr Tiere geben."

Bioinspiration Tier findet zum ersten Mal statt, zugelassen werden aus Tierschutzgründen maximal 20 Personen und dann vorzugsweise diejenigen, die bereits Bioinspirationsgrundkenntnisse im Botanischen Garten erworben haben.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich im Haus Mariengrund, Münster, statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20