In der Veranstaltung wird in einem Theorieblock zunächst erarbeitet, über welche Kompetenzen Skilehrern verfügen sollten und untersucht, welche rechtlichen Rahmenbedungen für das erteilen von Skiunterricht gelten. In einem weiteren Theorieteil werden dann mit dem Skitourengehen und dem damit verbunden Fahren im Gelände Alternativen zum Alpinen Skiport vertieft. Das Skitourengehen wird nicht zuletzt wegen der anhaltenden Klimakrise und den damit verbundenen Sport-Umwelt-Problemen sowie dem Massentourismus beim Skifahren zu einer immer beliebteren Alternative zum Alpinskifahren: Unberührte Schneelandschaften, lockerer Pulverschnee, ungestörte Ruhe und Einsamkeit in den Bergen fernab des Massentourismus.

In der Lehrveranstaltung wird in die Technik des Skitourengehens im Aufstieg und in das Fahren abseits planierter Pisten eingeführt.Außerdem steht der Aspekt der Tourenplanung, der Orientierung im alpinen Gelände sowie das sichere Führen einer Gruppe unter Beachtung der alpinen Risiken und Durchführung eines Risikomanagements zentral. 

Sicherheitsfragen beim Unterrichten und Voraussetzungen für das Fahren abseits gesicherter Pisten thematisiert. Dazu wird in verschiedene Methoden des Risikomanagements eingeführt und allg. Grundlagen der Lawinenkunde behandelt.

Für das Studienprojekt werden Lehrmaterialien in Kleingruppen entwickelt.

 

Teilnahmevoraussetzungen und zu erwerbende Qualifikationen:

Voraussetzung für die Teilnahme ist das sichere Fahren mit Tempokontrolle auf steilen Pisten. Erfahrungen beim Fahren im Gelände sind hilfreich. Studierende, die die Prüfung im Bereich Natursport für Ski Alpin bereits abgelegt haben oder andere gleichwertige Qualifikationen besitzen, können an der Prüfung zur verbandlichen Lizenz DSLV Stufe 1 und 2 teilnehmen. Darüber hinaus kann nach Erlasslage die Befähigung für das Erteilen von Skiunterricht in der Schule von Könnern (Stufe schwarz) erlangt werden.

 

Kosten:

Die Exkursion findet in Kalkstein (Dolomiten) statt. Übernachtet wird im Alblerhof, einem modernen sehr komfortablen ehemaligen Bauernhaus mit Seminarraum, Sauna, Hotpot etc. Die Fahrt inkl. Anreise und Übernachtung kostet € 250,-

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20