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Kommentar: Es gibt viele Wege Schülerinnen und Schüler zu ermächtigen als demokratische Bürgerinnen und Bürger Europas zu handeln – jedoch führen nicht alle Wege zum Ziel und erst recht nicht zum gleichen.

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Einführung in die Gestaltung von Politikunterricht unter Verwendung verschiedener didaktischer Prinzipien und Lehr- und Lernformen zu erhalten und eine politikdidaktische Annäherung an das Feld der Europabildung zu gewinnen.

Hierbei gilt es, nach einer kurzen Erarbeitung von Unterrichtsplanungskonzepten und einer Wiederholung von ausgewählten didaktischen Prinzipien und Methoden, kritisch zu hinterfragen, ob die aktuelle Europawissenschaft und die Europabildung überhaupt kompatibel sind, ob kritische europäische BürgerInnen oder doch europäische PatriotInnen Ziel des sozialwissenschaftlichen Unterrichts sein sollen und dürfen, auf Grundlage welcher schulischer Vorgaben ein solcher Unterricht zu gestalten ist und welches die sich hieraus ergebenden zentralen Europakompetenzen sind.

In einem zweiten Teil gilt es die verschiedenen Ansätze in der Europadidaktik sowohl theoretisch als auch praktisch anhand verbreiteter und neuer methodischer Zugänge zu erschließen. Hierbei wird es darum gehen, wie man eine reine Institutionenkunde der Europäischen Union vermeidet, wie simulierte Handlungen (z. B. Juniorwahlen), Planspiele, Projekte, Webquests und externe Angebote von Dritten (z. B. LpB, BpB, private Stiftungen etc.) Europabildung fördern können und wo praktische, aber auch im Sinne des Kontroversitätsgebotes Fallstricke liegen.

 

Das Seminar findet nach den einführenden Veranstaltungen am 09.10.2019 und 30.10.2019 (18:00 Uhr) in einer Blockveranstaltung am 14.12.2019 und 15.12.2019 statt.

 

Vorkenntnisse aus der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ werden i. d. R. vorausgesetzt.

Bedingung für die erfolgreiche Teilnahme ist die Mitgestaltung der Blockveranstaltung (Microteaching) sowie eine vorab anzufertigende didaktische Planung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20