Hinweis: Dieses Seminar für Studierende des Faches Biologie findet in Kooperation mit dem Fach Physik statt.

Im modernen, kompetenzorientierten Biologie- und Physikunterricht erfolgt die Inhaltsvermittlung meist materialbasiert und multimedial, z.B. in Form von Schulbuchtexten, Arbeitsblättern oder Visualisierungen. Bei der Erstellung solcher Lehrmaterialien müssen auch die Herausforderungen einer heterogenen, mehrsprachigen Lerngruppe berücksichtigt werden.

Der besondere Schwerpunkt des Seminars liegt daher auf der Gestaltung von Materialien für einen sprachsensiblen Biologie- und Physikunterricht.

Nach welchen Kriterien müssen diese Materialien ausgewählt, analysiert und letztlich gestaltet werden? Wie werden Aufgabenformate und Methoden der Sprachförderung sinnvoll im NaWi-Unterricht eingesetzt?

Insgesamt lernen die Studierenden, wie die Herausforderungen Textverstehen, Schreiben, Wortschatzarbeit und mündliche Kommunikation im Biologie- und Physikunterricht gezielt gefördert und unterstützt werden können.

Dabei wird in den Fokus gestellt, dass das sprachsensible Unterrichten für deutsche Muttersprachler ebenso große Chancen eröffnet wie für DaF/DaZ-Lernende.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20