In dieser Vorlesung wird eine Übersicht über die Entwicklung der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in (West-) Deutschland seit der Nachkriegszeit bis heute gegeben. Die Darstellung orientiert sich an den verschiedenen Epochen der Disziplinentwicklung sowie an den im Laufe dieses Prozesses auf- und abgetretenen Ansätzen, Denkrichtungen und ‚Paradigmen’. Leitende Perspektive ist die Frage, wie sich (a) die inhaltliche Theoriegestalt der Erziehungswissenschaft, (b) ihre kommunikative Binnenstruktur sowie schließlich (c) ihre institutionelle Situation in der Universität in enger Verbindung miteinander gewandelt haben. Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft wird in enger Verknüpfung sowohl mit der allgemeinen Schul- und Bildungsentwicklung als auch mit den verschiedenen pädagogischen Berufen (Lehrer, Diplom-Pädagogen, Bachelor/Master) dargestellt. Ebenso wird der Einfluss von Theorie- und Methodenkonzepten aus ‚benachbarten’ Sozial- bzw. Humanwissenschaften berücksichtigt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20