Wissenschaftliche Studien beschreiben das Intervalltraining als effektive Trainingsmethode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Zielsetzung dieses Seminars ist es, Erfahrungen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Trainingsmethode im Sport zu sammeln.
Um schlussendlich Trainingseinheiten und -zyklen im Intervalltraining selbstständig planen zu können, werden zunächst wichtige physiologische Grundlagen besprochen. Schwerpunkt des Seminars ist dann die Konzeption und praktische Durchführung spezifischer Intervalltrainingseinheiten bezogen auf verschiedenen Sportarten und Zielgruppen. Darüber hinaus wird eine mehrwöchige Trainingsintervention von den Teilnehmern des Seminars geplant, durchgeführt und evaluiert.
Wichtig: Eine hohe Motivation zum Absolvieren von anstrengenden Trainingseinheiten sowie die Bereitschaft selbstständig ein mehrwöchiges Training durchzuführen werden bei Belegung des Seminars erwartet.
 

---------------------

Wichtiger Hinweis:

erstmalig wird in diesem Semester vorab ein Verteilungsverfahren für die zur Verfügung stehenden M-3-Seminarplätze (Trainingswissenschaft, Fachwissenschaftliche Grundlagen II) sowie im Modul M4 Leisten/Trainieren/Lernen  genutzt.

Wählen Sie hierzu in der Zeit vom 18.September bis zum 2. Oktober die gewünschten Seminare entsprechend ihrer persönlichen Priorität.

Das dazugehörige Passwort bekommen Sie vorab per Email zugeschickt.

Die Abstimmung endet am Mittwoch 02.10.2019 (12.00 Uhr) Die Bekanntgabe der Seminarplatzvergabe erfolgt ab dem 04.10.2019

Alle relevanten Infos finden sich im Learnwebkurs:

Seminare Trainingswissenschaft WS19/20  (verfügbar ab dem 18.09.2019 bis zum 02.10.2019)

 

Viel Erfolg bei der Kurswahl 

wünscht das Lehr-Team der Trainingswissenschaft

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20