Erfolgreiche Werbekampagnen werden gefeiert wie Kino-Blockbuster. Agenturen kämpfen um die Gunst erfolgreicher Marken und virale Youtube-Werbespots werden in Rankings gelistet. Dennoch sagt man, die Blütezeit der Branche sei längst vorüber. Die Werbebranche ist durch verändertes Nutzungsverhalten, eine Vielzahl neuer Werbeträger und heterogener Zielgruppen im sogenannten Information Overload viel intransparenter geworden. Wie kann es Unternehmen heute dennoch gelingen, ihre Marke im Mindset des Konsumenten zu etablieren? Wie sehen erfolgreiche Kampagnen in einer Zeit aus, in der der Kampf um die Aufmerksamkeit der Rezipienten härter und diverser geworden ist. Welche Voraussetzungen gelten heute für erfolgreiche Kampagnen und wie werden sie geplant und umgesetzt? Dies sind exemplarische Fragestellungen des Seminars, die aktualitätsbasiert bearbeitet werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, innovative Kommunikationsstrategien und deren Mediaplanungen zu analysieren und auch selbst zu konzipieren.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20