Gemeinsam Skifahren, gemeinsam die Natur erleben, neue Bewegungserfahrungen machen und eine faszinierende Sportart erlernen; nicht umsonst gehören Skiexkursionen zu den Höhepunkten des Schullebens. Um das Skifahren pädagogisch, verantwortungsvoll und interessant vermitteln zu können, benötigen viele Schulen und somit die Sportlehrer spezifische didaktische und skifahrerische Kompetenzen. Die Vermittlung muss sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Skifahrer ansprechen, fördern und fordern. In dem Seminar sollen verschiedene Methoden für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Skifahrer theoretisch reflektiert und praktisch erprobt werden. Die Veranstaltungsteilnehmer sollen außerdem im zweiten Teil der Blockveranstaltung (ab Tag 4 oder 5) Gelerntes anwenden und die Vermittlungsansätze mit Schülern im Skigebiet umsetzen. Hierbei steht uns als Kooperationspartner eine Gruppe mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium in Sundern zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt daher ein solides skifahrerisches Können, einen verantwortungsbewussten Umgang mit den SuS und Spaß an der Vermittlung voraus.

 

Termin der Kompaktveranstaltung: 20.03.20 – 28.03.20

Einzeltermine jeweils donnerstags am: 17.10.19, 7.11.19, 5.12.19, 16.01.20, 6.02.20 im Horstmarer Landweg 45; LAH 51.

Ort Kompakttermin: Fügen im Zillertal

Preis: Der Preis beträgt € 455 und beinhaltet Busfahrt, Skipass, Unterkunft und Verpflegung wie angegeben.

Skipass: Hochzillertal, 6 Tage Unterbringung: Unterbringung: Gasthaus Aigner in Fügen (neu gestaltete Zimmer mit jeweils 2-5 Betten inkl. Bad/WC; Vollpension; Mittagessen als Lunchpaket)

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20