Gendermainstreaming und Geschlechtersensibilität sind schon seit Langem heiße Eisen. Während die einen den Feminismus als erfolgreich abgeschlossenes Projekt von gestern sehen, machen sich die anderen für inklusive Sprache, die Vielfalt von Lebensentwürfen und Familienformen und gleichberechtigte Partizipation an Leitungspositionen stark. Die offizielle Einführung einer dritten Geschlechtsoption durch den Bundestag im letzten Jahr führt schließlich eindrücklich die Vielfalt und Komplexität des Themas Gender vor Augen…

Gerade in den beruflichen Kontexten von Bildung und Pastoral, in denen man Menschen entscheidend prägt und begleitet, scheint Genderkompetenz so immer notwendiger zu werden.

In diesem Seminar möchten wir daher zunächst an konkreten Beispielen erarbeiten, wo Genderfragen im beruflichen Alltag im Kontext von Bildung und Pastoral eine Rolle spielen und Genderkompetenz gefragt ist. Es schließt sich eine Einleitung in Gender- und Professionstheorien an, mit deren Hilfe die Beispiele analysiert werden. Zudem werden konkrete Überlegungen zu gendersensiblem Handeln erarbeitet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20