Grundlegende Aufgabe von Schule ist es, die Lern- und Leistungsbereitschaft von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Der Sportunterricht eignet sich dabei als Feld, auf dem der Umgang mit Leistungen exemplarisch erfahren und reflektiert werden kann: Sportliche Handlungen legen es nahe als Leistung bewertet und ich-bedeutsam ausgelegt zu werden. Kriterien und Regeln, unter denen das geschieht, sind vergleichsweise leicht verständlich. Die typischerweise unmittelbare Rückmeldung über das Ergebnis macht im Sport die Erfahrung der eigenen Leistungsentwicklung, aber auch ihrer sozialen Bewertung besonders anschaulich. Durch sportliche Leistungen können Schülerinnen und Schüler soziale Anerkennung und Selbstbewusstsein gewinnen, ständig hinter den Erwartungen andere zurückzubleiben, kann sich jedoch ebenso negativ auf das Individuum auswirken. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Leistungsthematischen Situationen ist deshalb ein große Herausforderung für Sportlehrkräfte.

In der VP werden wir Sportunterricht unter der pädagogischen Perspektive "Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen" planen, durchführen und auswerten. Die Stundengestaltungen können sowohl in der Studierendengruppe als auch in einer Klasse in der Realschule im Kreuzviertel durchgeführt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20