Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 35 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.

Das Seminar richtet sich an Studierende, denen im ZfL eine bereits zurückliegende Tätigkeit in pädagogischen Handlungsfeldern als Berufsfeldpraktikum anerkannt wurde. In einer retrospektiven Auseinandersetzung mit den Praxiserfahrungen werden im Seminar Schlüsselszenen herausgearbeitet. Diese Szenen werden im Anschluss mit Bezug auf erziehungswissenschaftliche Theorieansätze reflektiert und auf die Bedeutung für die eigene berufsbiografische Entwicklung hin befragt. In der ersten Phase des Seminars wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich rückblickend mit ihren Praxiserfahrungen beschäftigen und eine für sie besondere Beobachtung oder Erfahrung verschriftlichen und beim Dozenten einreichen. Damit ist dann bereits eine wichtige Grundlage für die Anfertigung der theoriebasierten Praxisreflexion gelegt.

Dieses Seminar nimmt am PePe-Peer-Learning-Programm des ZfL teil. Verbindlicher Teil des Seminars ist daher der Besuch von drei moderierten Kleingruppentreffen à 2SWS, in denen unter studentischer Leitung das PePe-Portfolio bearbeitet wird. Der reguläre Umfang der Theoriebasierten Praxisreflexion (siehe „Leistungsnachweis”) reduziert sich dadurch für Studierende nach LABG 2009 von ca. 12 auf ca. 6 Seiten. Für Studierende nach LABG 2009 i.d.F. 2016 ersetzt die Teilnahme an den Kleingruppen den Leistungsnachweis vollständig.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20