Freiheit ist einer der zentralen politischen Werte in der Geschichte politischen Denkens sowie in Debatten über die Verfassung moderner demokratischer Gesellschaften. Allerdings existieren sehr unterschiedliche Verständnisse des Wertes der Freiheit (u.a. negative Freiheit, positive Freiheit, Freiheit als Abwesenheit von Herrschaft, etc.). Ziel des Lektürekurses ist es, diese unterschiedlichen Verständnisse zu analysieren, ihre jeweiligen Effekte in den Blick zu nehmen und schließlich das Ausmaß von Kompatibilität oder Konkurrenz dieser unterschiedlichen Freiheitsverständnisse zu bestimmen. Darüber hinaus wird sich der Lektürekurs mit der Frage nach der relativen Gewichtung des Wertes der Freiheit im Vergleich zu anderen Werten wie Gleichheit beschäftigen.

 

Literatur zur Vorbereitung:

 

Miller, David (2006): The liberty reader. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Pfister, Jonas, (Hrsg.) Texte zur Freiheit. Leipzig.

Schink, Philipp, (Hrsg.) (2017): Freiheit. Zeitgenössische Texte zu einer philosophischen Kontroverse. Berlin: Suhrkamp.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20