Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Angebotsplanung zählt zu den zentralen Aufgaben erwachsenenbildnerischen Handelns. Denn Weiterbildungsangebote können nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn eine Passung zwischen Lernangeboten, Zielgruppen und Rahmenbedingungen hergestellt wird. Gleichzeitig findet sich die Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch im Spannungsfeld von Bildungsauftrag und marktwirtschaftlicher Orientierung wieder und erfordert zunehmend ein an Marketingkonzepten orientiertes Planungshandeln.

Im Seminar werden vor diesem Hintergrund Grundlagen der Angebotsplanung und des Marketings in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und deren spezifischen Anforderungen besprochen sowie praktisch erarbeitet. Dabei steht auch die Frage im Fokus, inwiefern Angebotsplanung und Marketing einen Beitrag zum Abbau bestehender Ungleichheiten in der Teilnahme an Weiterbildung leisten können. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20