Die Postmoderne hatte vor langer Zeit das Ende der 'Großen Erzählungen' angekündigt. An deren Stelle ist mittlerweile eine Vielzahl von Erzählungen eingetreten. Diese definieren sich weitgehend über partikulare Identitätspolitiken, die sich auf Ethnie, Religion, Geschlecht usw. beziehen. Diversität fungiert dabei in einem als Zustandsbeschreibung und Gesellschaftsvision, sie wird über die Problematisierung von Diskriminierung operationalisiert. Auch der Rechtspopulismus bezieht sich darauf und rekrutiert massiv durch die Mobilisierung von Affekten gegen die Diskriminierungskritik . In jedem Fall scheint es so, dass um das Thema Diskriminierung eine „Diskursexplosion” (Foucault) stattfindet.

Wir werden uns in diesem Lehrforschungsprojekt mit den diversen, zum Teil auch entgegengesetzten Spielarten von Diskursen über und von Diskriminierung befassen, die sich durch eine hohe gesellschaftspolitische Aktualität auszeichnen. Postkolonial geprägte Kritiken am ‚alltäglichen Rassismus‘ (z.B. meTwo, Critical Whiteness, Cultural Appropration) und Genderpolitiken (u.a. auch die meToo-Debatte) kommen hier genauso in Frage wie religiös-fundamentalistische (z.B. islamistische) Kritik an 'Westen' und rechtspopulistische Kritiken an ‚Establishment‘. Von Interesse ist dabei grundsätzlich die Frage nach dem jeweiligen Selbst, welches die Subjekte jeweils anvisieren, und in welcher affektiven Lage sich dieses Selbst konstituiert. Weiterhin werden wir uns die Frage stellen, auf welche Weise die Frage nach politischem Bürger bzw. einem gemeinsamen öffentlichen Raum von den partikularen Identitätspolitiken affiziert wird, welche Leistungen z.B. der Fokus auf Intersektionalität erbringt. Inwiefern lassen sich diese Diskurse als Modifikationen des älteren Diskurses über die soziale Ungleichheit verstehen bzw. mit ihm verbinden? Wann droht die Thematisierung der Diskriminierung zu einer ‚Autokommunikation‘ zu werden, sodass das 'klagende/leidende Selbst' zu einem kulturrelevanten Subjekttypus unserer Zeit wird und der gemeinsame öffentliche Raum auseinanderfällt?

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20