Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das deutsche Bildungssystem ist immer wieder durch vielfältige bildungspolitische Diskussionen und unterschiedliche schulstrukturelle Veränderungen geprägt: Dauer der Grundschulzeit, Verkürzung der Gymnasialbesuchszeit, zweigliedriges oder mehrgliederiges Schulsystem, Expansion des Privatschulsektors, Inklusion und die Rolle der Förderschulen und vieles Mehr. Die Frage lautet stets, wie das deutsche Schulsystem besser und effektiver werden kann.
Ausgehend von aktuellen demographischen, gesellschaftlichen, politischen, ethischen und schulpädagogischen Entwicklungen werden im Seminar die Veränderungen im deutschen Schulsystem analysiert. Dabei werden vor allem unterschiedliche Trends in den einzelnen Bundesländern verglichen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive hinterfragt. Zudem werden für eine umfassende und kritische Betrachtung der schulstrukturellen Entwicklungen auch verschiedene historische Aspekte, relevante Forschungsbefunde sowie internationale Perspektiven berücksichtigt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20