Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Belastung der Berufsgruppe der Lehrer ist in den letzten Jahren in das öffentliche Interesse gerückt. Insbesondere die hohe Rate psychischer Erkrankungen, die als häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit von Lehrern genannt wird, wirft die Frage auf, ob Lehrer besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind und ob diese Gesundheitsrisiken auch in anderen pädagogischen Berufsfeldern zu finden sind. Die Veranstaltung versucht ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen (Was ist Gesundheit?) und theoretischen Begriffsklärungen (Beanspruchung, Belastung, Stress, Coping, Resilienz) empirische Ergebnisse zur Belastung in pädagogischen Berufsfeldern und mit besonderem Focus auf den Lehrerberuf zu systematisieren. Sie wirft einen Blick auf die erfolgten Maßnahmen und weist Möglichkeiten zur Vermeidung und zur Reduktion von Belastungsreaktionen auf.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20