Unterhaltungsprodukte sind Teil der jugendlichen Lebenswelt und fungieren dort als Selbstsozialisationsinstanzen. Seien es TV-Serien, Videospiele oder auch der klassische Roman, sie alle prägen die individuelle Identität und das eigene Handeln. Daneben spielen aber auch Influencer, die ihre Werte und Normen artikulieren, wie es das Zitat des Let’s Players Gronkh im Seminartitel exemplarisch zeigt, eine große Rolle.

Gerade weil sie die moralische Identität der LeserInnen, ZuschauerInnen und SpielerInnen prägen und sie in den meisten Fällen intrinsisch motiviert konsumiert werden, bietet sich die Arbeit mit diesen Personen und Produkten im schulisch-institutionellen Rahmen an. Der Kernlehrplan NRW für den Religionsunterricht, in welchem die Bedeutung von ethischer Bildung deutlich wird, bildet die Grundlage hierfür.

In diesem Proseminar sollen neben notwendigen Begriffsklärungen auch Modelle ethischen Lernens und einige ausgewählte ethische Theorien auf Unterhaltungsprodukte unter Berücksichtigung ihrer medialen Spezifika angewendet und diskutiert werden. Neben aktuellen wissenschaftlichen Standpunkten werden auch praktische Beispiele in den Blick genommen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20