Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Mit der Unterzeichnung der UN-BRK hat sich die Bundesrepublik auf den Weg zu einem inklusiven Schulsystem gemacht.Der Umgang mit Heterogenität in der Schule ist ein aktuelles Thema und eine große Herausforderung. Kinder mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen werden gemeinsam unterrichtet, was Lehrkräfte vor Schwierigkeiten stellt, aber vor allem auch Chancen mit sich bringt. Im Rahmen des Seminars werden zeitliche Meilensteine auf dem Weg in ein inklusives Schulsystem thematisiert,  Konzepte und Diskurse rund um inklusive Bildung  werden  erörtert und intensiv werden Ideen zur Umsetzung Gemeinsamen Lernens  
diskutiert. Schlagwörter wie Individuelle Förderung, Diagnostik, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Förderplanung, sonderpädagogische Intervention, Jahrgangsübergreifendes Lernen, Classroom Management … stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20