Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Die Professionalisierung im Pädagogischen ist ein zentrales Anliegen der Lehrer*innenbildung. Dabei stehen neben der Schule weitere Arbeitsfelder für angehende Lehrpersonen offen. Ziel dieses Seminars ist es, sich mit diesen Arbeitsfeldern auseinanderzusetzen und kritisch den eigenen Werdegang zu prüfen. Zudem werden Formen forschenden Lernens gemeinsam erprobt, die die Dokumentation in der Praxisphase unterstützen sollen. Hinzugezogen werden Formen lernbiographischer Arbeit zur Unterstützung der Reflexionskompetenz. Geplant sind Termine mit Expert*innen aus der pädagogischen Praxis sowie Exkursionen an außeruniversitäre Lernorte.
- Lehrende/r: Carly Abbenhaus
- Lehrende/r: Daniel Bertels
- Lehrende/r: Isabel Marie Kratz
- Lehrende/r: David Rott
Semester: WiSe 2019/20