Inhalt

Welche Text­gattungen geben Auskunft über die Geschichte des Islams und islamisch geprägter Regionen? Was für Informatio­nen lassen sich aus den Texten gewinnen? Wie gehen HistorikerInnen dabei heute methodisch vor? Diesen Fragen werden wir durch die gemein­same Übersetzung und Analyse von Beispieltexten aus unterschiedlichen Gattungen (Inschriften, Münzen, Chroniken, Reiseberichte, Adab-Literatur, Biographien u.a.) nachgehen. Auch der Quellenwert von Zeugnissen der materiellen Kultur wird ein Thema sein. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von der Frühzeit des Islams bis in die Moderne. Ein Großteil der Texte weist einen Bezug zur Geschichte des muslimischen Indien auf.

 

Die Übung bietet Gelegenheit,

  • die im Sprachkurs erworbenen Arabischkenntnisse praktisch anzuwenden und weiter zu entwickeln
  • Routine im Umgang mit Hilfsmitteln wie z.B. Wörterbüchern und Atlanten zu gewin­nen
  • Grundwissen über die Quellen zur Geschichte islamisch geprägter Regionen zu erwerben
  • unterschiedliche Forschungsansätze für den Umgang mit historischen Texten kennen­zulernen

 

Methodik

Ein Teil jeder Sitzung wird sich der Lektüre und sprachlichen Analyse einer kur­zen arabischen Textpassage widmen, ein anderer Teil der Kontextualisierung des jeweiligen Textes.

Die Abfolge der Texte orientiert sich so weit wie möglich an Zeiträumen und Themen, die parallel in der Grundlagenvorlesung und im Seminar behandelt werden. Der Umfang der zu lesenden Originaltexte wird dem Kennt­nisstand der TeilnehmerInnen angepasst. Texte und Materialien sowie teilweise auch Vokalbelhilfen und Hinweise zu syntaktischen Phänomenen werden zur Vor- und Nachbereitung jeder Stunde im Learnweb bereitgestellt. Zur inhaltlichen Einordnung werden wir auch Übersetzungen heranziehen und diese ggf. mit den Originalen ver­gleichen.

 

Zielgruppe

Die Lektüreübung orientiert sich am Kenntnisstand von Studierenden des 3. Fachsemesters, doch sind auch TeilnehmerInnen aus höheren Semestern willkommen. Die Übung ist als Ergänzung des Seminars: Geschichte der muslimischen Präsenz in Indien konzipiert. Der parallele Besuch beider Lehrveranstaltungen ist daher empfehlenswert, aber nicht Bedingung.

 

Teilnahmemodalitäten

Teilnahmevoraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Module Arabisch 1 und Arabisch 2 und des Moduls B Einführung in die Islamwissenschaft

Voraussetzung für den Erwerb von 2 LP im Modul E 1 Ge­schichte: Regelmäßige Vorbereitung durch Übersetzung kurzer Textpassagen und/oder Lektüre übersetzter Primärtexte und Sekundärliteratur; Studienleistung: Portfolio mit den übersetzten Texten

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20