Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

In dieser Veranstaltung geht es um eine empirische Bestandsaufnahme und eine normativ-reflektierende Betrachtung der Bedingungen von schulischen Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen von Kindern und Jugendlichen. Familiäre und institutionelle Voraussetzungen von gelingenden Bildungsprozessen im Kindes- und Jugendalter sollen analysiert werden. Die Funktionen von Bildungsinstitutionen und strukturellen Merkmalen des Bildungssystems bei solchen Prozessen sollen erkannt und kritisch auf ihre Veränderbarkeit hin befragt werden. Zu diesem Zweck sollen die eigenen Entscheidungs- und Gestaltungsräume von Lehrpersonen innerhalb der Schule verdeutlicht werden. Um die inneren Wirkungsmechanismen von Schulen zu verstehen und die Freiräume der Gestaltung einer Schule und des Unterrichts durch ihre Lehrerinnen und Lehrer beurteilen zu können, werden Forschungsbefunde und Erklärungsansätze theoretisch eingeordnet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20