Im Studium gerät der Blick aufs Große und Ganze neben den Feinheiten des Verbrauchsgüterkaufrechts und der Genehmigungspflichtigkeit von Bauvorhaben doch häufig in Vergessenheit. Dabei kann ein Schritt zurück interessant bis aufschlussreich sein.

In dem Lesekreis wollen wir uns einmal wöchentlich mit einem Thema aus den Grundlagen der Rechtswissenschaft beschäftigen. Anhand eines kurzen Texts (max. 15 Seiten) wird in das Thema eingeführt, das wir anschließend in einer offenen Diskussion weiter vertiefen. Dabei sollen Bezüge zum Inhalt des Studiums hergestellt werden, die dann theoretisch reflektiert werden.

Mögliche Themen

·         Gerechtigkeit im Recht

·         Critical Legal Studies

·         Kritik an der Rechtswissenschaft

·         Entstehung von Recht

·         Kritik an Institutionen des Rechts

·         (Reform des) Jurastudium(s)

·         Rechtswissenschaft als Wissenschaft

·         politisches Recht

·         Rechtserkenntnis, -interpretation, und -auslegung

·         Feministische Rechtswissenschaft

·        

 

Die Festlegung der Themen und Texte erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer*innen in der ersten Stunde.

Teilnahmevoraussetzungen:

Der Lesekreis richtet sich an Studierende ab dem 3. Fachsemester sowie an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Fakultät. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich mit den Texten auseinanderzusetzen und an der Diskussion teilzunehmen.


Semester: WiSe 2019/20