Nicht alle Kinder entwickeln im Laufe der Grundschulzeit ein grundlegendes Verständnis mathematischer Beziehungen. Sie haben Schwierigkeiten, strukturelle Zusammenhänge zu erkennen und fallen im Unterricht u.a. dadurch auf, dass sie überwiegend zählend rechnen.

Rechenstörungen, Rechenschwäche, Dyskalkulie, Kindern mit Rechenschwierigkeiten – das ist nur eine Auswahl an Begriffen, mit denen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen bezeichnet werden.

In diesem Seminar werden Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Begriffen und den Problemen von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie erfahren, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern schriftlich und/oder mündlich diagnostiziert werden können. Weiterhin werden Sie sich mit Möglichkeiten einer anknüpfenden Förderung auseinandersetzen.

Seminarstart: 09.10.19

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20