Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die pädagogische Diagnostik umfasst mächtige Instrumente und Vorgehensweisen, die bei der individualisierten Forder- und Förderplanung für den Unterricht äußerst hilfreich sein können. Was aber umfasst die pädagogische Diagnostik genau?

Im Seminar setzen wir uns gemeinsam mit dem Konstrukt pädagogischer Diagnostik auseinander betrachten einzelne Instrumente hinsichtlich ihres Nutzen und aber auch Risiken für den Schulalltag. Wir werden praktisch arbeiten und es besteht u. a. die Möglichkeit, Leistungspunkte durch kleine Feldforschungen zu erwerben.

Als Rahmen für das Seminar dient das Projekt "Leistung macht Schule", eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Kultusministerkonferenz, in welchem die WWU Münster u. a. mit dem Teilprojektverbund "Diagnosebasiertes individualisiertes Forder und Fördern" vertreten ist.

Angesprochen sind Master-Studierende. Es besteht nach Absprache die Möglichkeit empirische Masterarbeiten im Kontext des Forschungsprojektes "Leistung macht Schule" anzufertigen. Wünschenswert ist hierfür, dass bereits ein oder mehrere andere Seminare bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Christian Fischer (z. B. bei Dr. Christiane Fischer-Ontrup, Dr. David Rott, Julia Gilhaus-Schütz oder Sarah Schulte ter Hardt) besucht wurde/n.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20