Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Heterogenität, pädagogische Diagnostik, individuelle Förderung - Diese Trias ist eine Sammlung von Schlagworten, die bildungspolitische, schulpraktische aber auch bildungswissenschaftliche Auseinandersetzungen erfordert. Das Seminar "Grundlagen pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung im Umgang mit Heterogenität" richtet sich an Studierende aller Lehrämter und zielt darauf ab, grundlegende Begriffe kennenzulernen und sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen, um auf dieser Basis weitergehende Reflexionen von Schule, Unterricht und Lehrer*innenhandeln angehen zu können. Neben der Beschäftigung mit der Forschungsliteratur werden Methoden des reflexiven Schreibens und des biografischen Lernens im Seminar genutzt, um eine Beschäftigung mit dem Themenfeld zu ermöglichen. Das Seminar ist im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung verortet und ein hochschuldidaktischer Baustein des neuen, sich im Aufbau befindlichen Lehr-Lern-Labors „Diagnose und Individuelle Förderung“.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20