Das Seminar findet als Blockseminar am 13.06.2018 (08:00-18:00 Uhr), am 14.06.2018 (08:00-18:00 Uhr) und am 24.06.2018 (14:00-19:00 Uhr) statt

 

Das Unterrichten in Klassen mit heterogenen Ausgangslagen der Lernenden stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen im Sachunterricht. In diesem Blockseminar werden Planungselemente erarbeitet, die Lehrpersonen dabei helfen können, einen anspruchsvollen Sachunterricht auch in heterogenen Lerngruppen umzusetzen.

In einem ersten Teil des Blockseminars werden entsprechende Planungselemente (lernunterstützende Maßnahmen, Differenzierung, sprachsensible Gestaltung, kooperatives Lernen  und  Klassenführung) aus theoretischer Perspektive in ihrer Bedeutung für den Sachunterricht kurz noch einmal beleuchtet. Im zweiten Teil des Blockseminars stellen die an der Seminarleitung beteiligten Lehrpersonen Frau Thoms und Frau von der Lahr eine in der Unterrichtspraxis erprobte Anpassung des Schwimmen und Sinken-Unterrichts an heterogene Lerngruppen vor und diskutieren diese mit den Studierenden. In einem dritten Schritt werden die auf den Umgang mit Heterogenität ausgerichteten Planungselemente auf ein von den Studierenden selbst gewähltes Unterrichtsthema übertragen; die Studierenden werden dabei von den beiden Lehrpersonen unterstützt. 

Das Seminar verfolgt das Ziel, die Planungskompetenz der Studierenden für einen anspruchsvollen Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen zu fördern. Als Ergebnis des Seminars wird erwartet, dass die Studierenden potentiell wirksame Planungselemente für einen Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen kennen und begründen und dieses Wissen in eine eigenständige Unterrichtsplanung konkret umsetzen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019