An deutschen Universitäten wird Arabisch weitgehend als Quellensprache unterrichtet. Forschung in arabischer Sprache wird im Rahmen des Studiums selten rezipiert, und das Arabische wird kaum je aktiv praktiziert. Ziel dieses Kurses ist, sich mit Fachliteratur – oder auch mit wissenschaftlichen Vorträgen – in arabischer Sprache vertraut zu machen, auf Arabisch zu diskutieren, vorzutragen und kurze Texte zu verfassen. Die genauen Formate richten sich nach dem sprachlichen Niveau der einzelnen TeilnehmerInnen; möglich sind die Lektüre und Diskussion kurzer oder längerer, einfacher oder komplexerer Texte sowie das Halten von Kurzvorträgen und das Verfassen kurzer Essays. Inhaltlich können, je nach Arbeitsschwerpunkten und Interesse unterschiedlichste Themen behandelt werden (etwa aus der Literatur-, Geschichts- oder den Sozialwissenschaften). Gerne können Sie Texte zur Lektüre und Diskussion vorschlagen – z. B. wissenschaftliche Aufsätze (oder Passagen daraus) oder Zeitschriftenartikel, die für Ihre aktuelle oder geplante Master-, Bachelor- oder Hausarbeit relevant sind –, und/oder Ihre eigene Arbeit bzw. Aspekte daraus vorstellen. Der Kurs soll Werkstattcharakter haben; es werden also keine fertigen, fehlerfreien Beiträge erwartet, sondern jede/r TeilnehmerIn sollte die eigenen Fähigkeiten erproben und erweitern.


Die aktive Teilnahme an diesem Kurs wird mit 2 LP kreditiert; der im Vergleich zu einer Vorlesung höhere Vorbereitungsaufwand wird durch eine geringere Präsenzzeit (1 SWS) ausgeglichen. Es sind keine Prüfungsleistungen zu erbringen.

 

Der Kurs wird voraussichtlich alle zwei Wochen (zweistündig) stattfinden. Die genauen Termine werden wir in der Vorbesprechung vereinbaren, die am Dienstag, den 09.04., um 18 Uhr stattfinden wird. InteressentInnen werden gebeten, sich vor oder zu Vorlesungsbeginn per E-Mail bei der Dozentin zu melden (barbara.winckler@uni-muenster.de), insbesondere (aber nicht nur) wenn Sie nicht zur Vorbesprechung kommen können. Dies erleichtert die Planung insbesondere der ersten Sitzungen; die Teilnahme ist aber auch ohne Voranmeldung möglich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019