Die positive Auswirkung von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Menschen wird heutzutage bereits durch eine Vielzahl von Forschungsbefunden empirisch untermauert. Dennoch finden diese Erkenntnisse nur selten Einzug in die Schulpraxis. Aus diesem Grund sollen in diesem Projektseminar im Rahmen der Theorieeinheiten Grundlagen zum Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernen im schulischen Kontext vermittelt werden. In den Praxiseinheiten werden Unterrichtsvorhaben ausgearbeitet, in denen verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten erprobt und mit den Kommilitonen durchgeführt werden. Dabei soll vor allem auf den Aspekt der Lernförderung durch Bewegung (exekutive Funktionen) eingegangen werden. Dies beinhaltet insbesondere die Entwicklung von Bewegungsmaßnahmen, die auf die Verbesserung der Selbstregulation abzielen. Darüber hinaus soll auch thematisiert werden, wie Bewegung sowohl in den außerunterrichtlichen Schulsport als auch in anderen Lernbereichen des Schulalltags integriert werden kann. Die gelernten Inhalte sollen in der Praxis angewendet werden.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019