Ziel des Vertiefungsseminars ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Im Zentrum steht die Vermittlung konkreter Handlungskompetenzen auf der Basis zentraler Erkenntnisse und Wirkprinzipien der Arbeits- & Organisationspsychologie ("evidence-based human resource management"). Aufbauend auf ausgewählten Forschungsergebnissen werden dabei grundlegende Diagnose- und Interventionstechniken vermittelt, geübt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus werden erfahrungsbasiertes Lernen und Wissenstransfer durch konkrete Fallszenarien und praktische Übungen unterstützt. Zu den Inhalten des Seminars gehören u. a.:

- Motive, Werte und die Bedeutung von Arbeit

- Arbeits- und Anforderungsanalyse

- Personalmarketing und Bewerber(vor)auswahl

- Personalauswahl nach stabilen Eigenschaften

- Interviewverfahren, Persönlichkeits- und Leistungstests

- Simulation komplexen Verhaltens

- Planung und Durchführung eines Assessment-Centers

- Fairness im Umgang mit BewerberInnen und MitarbeiterInnen

- Integration neuer MitarbeiterInnen: Onboarding

- Motivation durch Ziele und Partizipation

- Unterstützung von Selbstwirksamkeit

- Leistungsabhängige Entlohnung

- Führen durch Werte und Visionen

- Teamarbeit: Motivation und Vertrauen in Teams

 

Das Seminarkonzept verfolgt insgesamt mehrere Ziele: Anhand von sitzungsbezogenen Grundlagentexten wird spezifisches Wissen verfestigt und die Basis für vertiefende Diskussion geschaffen. Der Transfer zentraler Forschungsergebnisse in Anwendungssituationen wird praktisch geübt. Wichtige Verfahren und Erkenntnisse sammeln wir im Verlauf der Veranstaltung in einer gemeinsamen Toolbox. Mit kurzen aber prägnanten Präsentationskonzepten und mindestens einer Sitzung in Englisch werden Informationsvermittlung und wichtige zukünftige Praxisanforderungen trainiert. Insgesamt erlaubt der hohe Übungsanteil in diesem Seminar das Training wichtiger Skills, einen breiten Wissenstransfer und eröffnet Perspektiven, wie die geübten Kompetenzen für verschiedenste Berufsbereiche der Psychologie von Nutzen sein können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019