Wann fangen Kinder an, anderen Personen zu helfen? Warum kooperieren wir Menschen und warum teilen Affen so ungerne? Warum gelingt Kooperation mal besser und mal schlechter? Ziel dieser Veranstaltung ist eine inhaltliche Einführung in das Thema der Entwicklung prosozialen und kooperativen Verhaltens bei Kindern und die kritische Auseinandersetzung mit der dazugehörigen Forschungsliteratur. Dabei sollen vor allem theoretische Erklärungsmodelle und mögliche Einflussfaktoren auf die Entwicklung prosozialen Verhaltens kritisch diskutiert werden (u.a. die Rolle von Kultur & Sozialisation). Darüber hinaus soll vermittelt werden, zentrale Aspekte einer Studie herauszuarbeiten, darzustellen und kritisch reflektieren zu können. Wichtige Elemente dafür sind die Methodenkritik, die Überprüfung der Interpretationen der Studienautoren und die theoretische Einbettung bzw. Verknüpfung mit anderen Befunden. Dazu bekommen die Studierenden u.a. im Rahmen eines kleinen Poster-Kongresses die Möglichkeit eine empirische Originalarbeit zu präsentieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019