Individuelle Förderung knüpft an die Lernvoraussetzungen der
Schüler/-innen an und unterstützt sie darin, ihre Kompetenzen
bestmöglich weiterzuentwickeln. Voraussetzung für die Bereitstellung
eines passenden Lernangebots stellt neben der Feststellung des Lern- und
Entwicklungsstandes auch die Ergebnisrückmeldung an die Schüler/-innen
dar. Im Rahmen des Seminars werden zunächst verschiedene Methoden (z.B.
Tests, Beobachtungen) der pädagogischen Diagnostik in Expertengruppen
erarbeitet, bevor dann ein Überblick über Kriterien zur Gestaltung von
Feedbackgesprächen und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im
Unterricht gegeben wird. Es folgt die Auseinandersetzung mit
exemplarischen Förderprogrammen (z.B. Lesen, Motivation, Aufmerksamkeit,
Selbstkompetenzen), die im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und
Unterschiede vergleichend analysiert werden sollen. Die Seminarinhalte
werden auf ein Fallbeispiel aus dem schulischen Kontext angewendet.
- Lehrende/r: Sarah-Ines Meudt