Märchen verdichten in großer Anschaulichkeit und mit klaren moralischen Wertorientierungen exemplarische Erfahrungen der Menschen in ihrer Suche nach Sinn. Märchen sprechen Kinder und jüngere Schülerinnern und Schüler in der Sekundarstufe I in ihrer Gefühlswelt an und helfen ihnen, sich zu sich selbst in ein Verhältnis zu setzen und ihre Urteilskraft vor allem in moralischer Hinsicht zu entwickeln. Tiefenpsychologische Deutungen von Märchen geben Anlass zur diskursiv-reflexiven Auseinandersetzung mit anthropologischen und ethischen Fragen im Philosophieunterricht der Sekundarstufen I und  II. Zudem bietet das Philosophieren mit Märchen Möglichkeiten des potenzialorientierten inklusiven Philosophierens.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen, Unterrichtsideen zum Philosophieren mit Märchen für die verschiedenen Jahrgangsstufen zu konzipieren und zu beurteilen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019