„Um also auch Philosophie zu lernen, müßte allererst eine wirklich vorhanden sein.“ (Kant) Obgleich Kant avancierte philosophiedidaktische und bildungsphilosophische Überlegungen programmatisch ausgearbeitet hat, nährt er mit dieser Behauptung auf den ersten Blick Zweifel an der Möglichkeit, ‚die‘ Philosophie als lehr- und lernbaren Bildungsgehalt auszuzeichnen. Gewiss: Die grundlegenden Bedenken, ob ‚die‘ Philosophie überhaupt gelehrt und gelernt werden kann, sind mit der akademischen und zunehmend schulischen Institutionalisierung als Fach(wissenschaft) weitestgehend verstummt. Gleichwohl: Nicht nur als angehender Philosophie-Lehrender sollte man sich keinesfalls bequem darüber hinwegtäuschen, dass die Lehrbarkeit dieser Denkform in der Philosophiegeschichte selbst nicht nur immer wieder auf den Prüfstand gestellt, sondern mitunter von profilierten Denkern wie Adorno sogar kategorisch bestritten worden ist.

In Anbetracht dieser spannungsreichen Konstellation soll im Seminar die ‚Arbeit am Begriff‘ aufgenommen werden. Das Seminar bietet eine Einführung in die Philosophiedidaktik und die Theorie der philosophischen Bildung. Vorkenntnisse und eine vorherige Beschäftigung mit philosophiedidaktischen Fragen und Problemen sind daher nicht erforderlich. Das Seminar will vielmehr dazu anregen, grundlegende Begriffe, Hintergrundannahmen und Prinzipien philosophiedidaktischen Denkens zu erarbeiten und diskutieren. Etwa: Was bedeutet philosophische Bildung? Was versteht man darunter, Philosophie zu lehren und lernen? Was meinen wir, wenn wir von philosophiedidaktischer Reflexion sprechen? (Wie) lassen sich philosophiedidaktische Ansprüche und Praxen begründen und rechtfertigen? Welches fachliche Philosophieverständnis liegt etwa der zitierten Behauptung Kants zugrunde?

Wir wollen diesbezüglich sowohl einschlägige, zeitgenössische Autoren, als auch klassische Denker zu Wort kommen lassen. Selbstverständlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit dazu eingeladen, eigene Vorschläge für anregende Lektüremöglichkeiten einzubringen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019